Obstbaumpflanzung - es geht los!

Alte Obstsorten werden im öffentlichen Grün der Kleingartenanlage gepflanzt

 

Ob Klimawandel oder das Auftreten neuer Krankheiten – welchen Herausforderungen sich unsere Obstsorten in Zukunft stellen müssen wissen wir noch nicht.

Umso wichtiger ist es, die noch vorhandene Vielfalt alter Obstsorten zu bewahren, da diese meist an die lokalen klimatischen Bedingungen gut angepasst sind und ein Stück der Region widerspiegeln.

 

Und so war der Vorstand des KGV Römerstraße e.V. sofort begeistert, als der Kreisverband Mülheim an der Ruhr e.V. auf einer Arbeitssitzung von dem Vorhaben berichtete, alte Obstsorten den Mülheimer Kleingartenvereinen kostenlos zur Verfügung stellen zu wollen.

 

„Dies ist ein weiterer kleiner Meilenstein in der naturnahen und Insektenfreundlichen Gestaltung unserer Gartenanlage“ freut sich der Schriftführer Carsten Scharwei.

„Neben den in den einzelnen Parzellen immer mehr naturnah gestalteten Flächen, die selbstverständlich ohne jeglichen Einsatz von Pestiziden bewirtschaftet werden, hat der Verein im vergangenen Jahr eine große Blühfläche mit einer mehrjährigen heimischen Blumenmischung angelegt, an deren Anblick sich die Besucherinnen und Besucher der Anlage erfreuen und sich auch mal die ein oder anderen Samenstände mit nach Hause nehmen“.

 

Und so lag die Idee nahe, entlang des öffentlichen Weges, der durch die Anlage führt, verschiedene alte Obstsorten anzupflanzen.

Die Palette reicht von Apfel,- Kirsch,- und Pflaumenbäumen in unterschiedlichsten Größen, bis zu Birnen und der selten gewordenen Mispel.

 

„Eine Kleingartenanlage ist öffentliches Grün und dient auch der Erholung der Bürgerinnen und Bürger. Das Obst der Bäume steht diesen dann natürlich auch zur Verfügung und darf gerne gepflückt werden“ erläutert der Vorsitzende des Vereines, Hans Joachim Rothe.

 

Aber zunächst müssen die 23 Säulen, Halb- und Hochstämme in die Erde gebracht werden.

 

Dies geschieht bei den nächsten Gemeinschaftsarbeiten am 02.11.19 des Vereines, an denen die Mitglieder tatkräftig beteiligt sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
WetterOnline
Das Wetter für
Mülheim
Mehr auf wetteronline.de

Kontakt:

Kleingärtnerverein
an der Römerstraße e.V.
Heidestraße 87 a
45476 Mülheim an der Ruhr

E-Mail:

info@kleingarten-roemerstrasse.de

Vermietungsanfragen Gemeinschaftshaus bitte an:

015779731041